Wie mein Koiteichtraum zum Albtraum wurde:
Redaktioneller Beitrag eines betroffenen Bauherren!. Da dieser Fall wahr ist und diesbezüglich ein laufendes Gerichtsverfahren besteht, möchte der von unserer professionellen Sanierung begeisterte Kunde nicht namentlich erwähnt werden.
TECNOFOL AG
Nach dem Erwerb meines Einfamilienhauses schwebte mir früh der Gedanke einer gepflegten Teichanlage mit den prachtvollen, grossen, aus Japan stammenden Fischen vor, die meine Kinder streicheln können und die einem aus der Hand fressen.

Nach kurzer Suche fand ich einen Teichzubehör-Händler. Nun stand ich also in dessen Lokalitäten und liess mich mit grossem Interesse über die Bauweise meines eigenen Koiteiches informieren.

Als Erstes wird mir die „beste Filteranlage“ mit div. Auszeichnungen und Presseberichte erklärt und empfohlen. Dann geht es weiter von der Pumpe über die UV-Lampe bis hin zu der Teichfolie. Natürlich ist das noch lange nicht alles! Weiter benötige ich Flansche, einen Bodenablauf sowie einen Skimmer. Schliesslich haben wir unsere Einkaufsrunde endlich beendet und kehren wieder zum anfänglich bewunderten Filter zurück. Toll! Alles ist sofort ab Lager lieferbar. Das gesamte Material wird auf einer Palette sogar franko vor meine Haustüre geliefert. Schnell alles nochmals durchchecken: Teichfilter, Teichpumpe, UV-Lampe, Schlauch, sonstiges Teichzubehör, Teichfolie, Foliendurchführungen, Kugelhahnen, Zugschieber, usw.; alles ist endlich in meinem Besitz!

Endlich kann ich nun, dank ein paar mit auf den Weg gegebenen Tipps und einer freundlicherweise mitgelieferten Teichbauanleitung mit meinem lang ersehnten Vorhaben beginnen.

Das Loch lasse ich so tief wie besprochen ausheben. Der Zufall wollte es, dass gleich nebenan ein Bagger mit einem Einfamilienhaus-Aushub beschäftigt war und so die Grabung günstig ausfiel. Die Bodenablauf-Leitungen werden sogleich vergraben und die Teichfolie wird eingelegt. Weil diese nun aber ein Bisschen zu klein ist, wird etwas vom Aushubmaterial wieder darunter geschoben. Ist doch überhaupt kein Problem! Die unschönen, störenden Falten in der EPDM-Teichfolie werden mit Kies kaschiert, der Teichrand kann sogleich gemäss genauer Beschreibung aufgestellt und mit genug Kies verfestigt werden. Jetzt ein erster grosser Moment: Wir lassen Wasser einfliessen, damit die Folie beschwert wird und Senkungen sich ausgleichen.

Jetzt kann auch schon der Teichfilter installiert werden. Wir verlegen also die Pumpleitungen zum Koiteich. Logischerweise dürfen, wie bei anderen Teichen abgeschaut, Granitplattentritte um den Koiteich herum nicht fehlen, damit es mir später bei Bedarf besser gelingen wird, einen Fisch einzufangen.

So! Der Koiteich ist gebaut! Das war ja tatsächlich keine grosse Hexerei! Wie empfohlen, muss ich jetzt den Teichfilter geduldig ein paar Wochen ohne grosse Belastung des Teichwassers einfahren.

Weil ich meinen Teich so günstig bauen konnte, bleibt mir sogar etwas mehr Erspartes für eher hochwertige Koi übrig! Dem Koi-Fieber verfallen, scheue ich keine Kosten mehr. Ich suche mir möglichst gute, schöne, ja sogar prämierungswürdige Koi aus, aber auch solche, die mir ganz einfach sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Mit Stolz präsentiere ich all meinen Freunden meine Koi-Schar, wie sie friedlich im Teich umherkurvt. Wirklich schön – sage ich zu mir selbst – dass alles so reibungslos abgelaufen ist!

Doch plötzlich nimmt das Unheil seinen Lauf: Das Wasser wird immer trüber und vor lauter Schwebestoffen sehe ich meine Fische nur noch, wenn ich sie füttere. (Vom Futter gebe ich natürlich reichlich. Denn nur so werden meine Prachtkerle gross und stark!) Nun beginnt aber auch noch der Teichrand sich zu senken. Es stellt sich schnell heraus, dass die Leitungen nicht überall dicht sind, und dass die Koi sich am ungeeigneten Grund verletzen. Weil Fischkot sich am Teichboden verfängt, beginnt der ganze Dreck zu gären. Im Kies und zwischen den Falten der Teichfolie fühlen sich auch Krankheitserreger sehr wohl. Solche sind nicht mehr rauszukriegen! Die Behandlungskosten, um wieder eine zufriedenstellende Wasserqualität zu erreichen, steigen und steigen...

Es ist ein Albtraum! Was nun? Die Fische sind da und natürlich möchte ich keinen einzigen von ihnen verlieren, da sie alle mir innerhalb der kurzen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen sind.

Eine Sanierung meines mit grosser Hingabe erbauten Teiches wird extrem aufwändig und demzufolge auch teuer!
Was ist nur geschehen? Was habe ich falsch gemacht? Zurück beim Händler überzeugt mich dieser, dass sein empfohlener Filter richtig funktioniert. Das Wasser weist kein Nitrit, kein Nitrat, nur ein klein wenig Phosphat auf. Aber da kann der Filter nichts dafür!

Wir schaffen meine Fische nun ins extra angeschaffte Quarantänebecken und lassen den Koiteich auslaufen, um ihn zu reinigen. Es stinkt ganz einfach scheusslich!!! Es bedrückt mich, dass meine Fische in diesem Dreck leben mussten. Mit dem Hochdruckreiniger wühle ich den Dreck auf und versuche dabei, ihn bis zum Bodenablauf zu befördern. Was für ein Stress!! Das Restwasser muss nun abgepumpt werden, bevor ich wieder Wasser einlaufen lasse und die Fische schlussendlich zurück in ihren Teich können. So zu sagen als Wiedergutmachung füttere ich meine Lieblinge erst mal richtig. Es freut mich, dass die Strapazen vorbei sind und sicher bald wieder ruhigere Feierabende einkehren.

Am nächsten Tag der Schock: Die Kois schnappen an der Oberfläche nach Luft, der Wasserstand ist 30 cm zu tief, der Filter bekommt demzufolge kein Wasser mehr! Der Fall ist klar. Die EPDM-Teichfolie hat ein Loch!!! Irgendwie muss ich sie beschädigt haben. Aber wo? Die Koi müssen also wieder ins Becken, das Wasser muss erneut raus und mit Hilfe der Schaufel grabe ich verzweifelt suchend das Kies um. Ich kann einfach nirgendwo eine Beschädigung entdecken! ....

Die Fortsetzung dieser Leidensgeschichte möchte ich Ihnen mit meinem folgenden, gut gemeinten Rat ersparen:

Bitte sparen Sie nicht am Grundstein des Teiches, dessen Bau Sie in Angriff nehmen möchten! Die Teichschale soll fachmännisch und möglichst ohne Falten in der Folie erstellt werden. Auch müssen gut dimensionierte Leitungen eingelegt werden! Filteranlagen können Sie so später bei Bedarf immer noch nachrüsten. Dies, ohne die Kois mit unnötigen Zügelmanövern stressen zu müssen.

Bitte sparen Sie nicht am Grundstein des Teiches, dessen Bau Sie in Angriff nehmen möchten! Die Teichschale soll fachmännisch und möglichst ohne Falten in der Folie erstellt werden. Auch müssen gut dimensionierte Leitungen eingelegt werden! Filteranlagen können Sie so später bei Bedarf immer noch nachrüsten. Dies, ohne die Kois mit unnötigen Zügelmanövern stressen zu müssen.
Bild zeigt eine Fallähnliche Anlage