Der Schwimmteich, Badevergnügen ohne Chemie:
Allgemeine Beschreibung
(Die nachfolgenden Bilder stammen ganz bewusst von einer der ersten Anlagen, welche in der Schweiz gebaut wurden. Dies beweisst unsere langjährige Kompetenz.)
Was ist ein Schwimmteich?

Kurz erklärt, handelt es sich hier um einen Teich mit Bademöglichkeit, bei dem nicht die Chemie sondern die Natur mit ihren Lebewesen die Reinigung des Wassers übernimmt.

Bei den ersten dieser Anlagen haben wir schon vor etwa 35 Jahren in Österreich mitgewirkt und uns so in mancher Hinsicht laufend weiterentwickelt.Wie funktioniert ein Schwimmteich?

Wie wird das Wasser gereinigt?

eDas Prinzip ist auf den ersten Blick sehr einfach, denn es besteht grundsätzlich aus einem Schwimmbereich und einem «Aufbereitungsbereich» (Regenerationsbereich), der mit wasserreinigenden Pflanzen besiedelt ist.

Abbildung: eine unserer ersten Anlagen in Herbststimmung 2006
Es gibt verschiedene Grundsysteme (Einkammer- oder Zweikammersystem mit/ohne Umwälzung), die in der Praxis häufig angewendet werden:
Abbildung: eine unserer ersten Anlagen in Herbststimmung 2006
• Einkammersystem, längs oder quer um 1/3 bis 1/2 geteilt für Regenerationsbereich

• Einkammersystem vom Regenerationsbereich (Fläche 1/3 bis 1/2) zum Teil komplett umzingelt

• Zweikammersystem mit separatem Regenerationsbereich, Bodenfilter und Absetzschacht

• Zweikammersystem mit separatem Regenerationsbereich und Sandfilter

Einige einzelne Komponenten, die in gewissen Systemen auf dem Markt vorkommen, sind patentiert worden. Der Erfolg dieser Systeme ist jedoch so unterschiedlich wie deren Aufbau (Art oder Form). Wichtig ist, der Natur genügend Zeit zu lassen, um ins Gleichgewicht zu kommen. Auf unsere Systeme erheben wir keine Patente, da wir dies nicht für sinnvoll halten.
Bei der Dimensionierung dieser zwei genannten Bereiche gibt es natürlich auch ein paar Regeln zu beachten:
Abbildung: eine unserer ersten Anlagen in Herbststimmung 2006
• Standort
• Klima
• Umgebungsbepflanzung
• Benützungsintensität (baden)
• Gegebenheiten des Grundstückes
• Form
• ev. Fischbestand

Bei den meisten angewendeten Systemen muss der Regenerationsbereich flächenmässig gleich gross wie der Schwimmbereich sein (z. B. bei 40 m² Schwimmfläche müssen 40 m² Regenerationsbereich dazugerechnet werden), um die gesamte zu reinigende Wassermenge bewältigen zu

können. Die Regenerationsfläche kann man auch auf verschiedene Bereiche aufteilen wie z.B. Bachläufe mit beruhigten Zwischenstufen, Bodenfilter usw.
Abbildung: eine unserer ersten Anlagen in Herbststimmung 2006
Am meisten anzutreffen sind Mehrbereichsysteme, bei denen eine Umwälzung mit einschliessendem Bodenfilterdurchlauf dem Wasser Schwebestoffe sowie Ablagerungen entnimmt. Dazu werden vielfach durchströmte Mineralien- und Kiesschichten eingesetzt, die in den Anfangsjahren ihre Aufgabe auch mit Erfolg bewältigen. Leider nur so lange, bis die Sedimentationsbelastung zu gross geworden ist.

Dann hilft nur noch eine aufwändige Sanierung des Filters. Immer wieder werden wir gebeten, aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, solche Probleme fachmännisch zu beheben.

Abbildung: eine unserer ersten Anlagen in Herbststimmung 2006
Die Zeit hat unsere über zehn-jährige Philosophie recht gegeben. Unsere schon damals entwickelten und ständig verbesserten Systeme haben sich in ihrer Funktion bestätigt. Unsere zufriedenen Kunden präsentieren heute noch stolz ihre damals entstandenen Anlagen in Fachzeitschriften, wie z.B. „Der Schwimmteich“ usw.